top of page

Sicherheit ist Standortfaktor - MIT begrüßt Initiativen von Land und Stadt


Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Darmstadt (MIT) sieht Handlungsbedarf, um das Sicherheitsempfinden in der Innenstadt zu steigern. Angesichts der jüngsten Vorfälle ist es von entscheidender Bedeutung der Verunsicherung zu begegnen und alles daran zu setzen, dass sich die Kundschaft in der Fußgängerzone wieder sicher fühlt. Neben der faktischen Sicherheit spielt dabei vor allem das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen eine zentrale Rolle.


Die Sicherheit in der Innenstadt hat direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft und den dort ansässigen Handel. Wenn sich die Kundschaft unsicher oder unwohl fühlt, bleibt sie fern – das wiederum führt zu Umsatzeinbußen und gefährdet die Existenz vieler Geschäfte. Die MIT betont daher die Dringlichkeit, die Ängste der Menschen ernst zu nehmen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.


Die Mittelstandsunion begrüßt ausdrücklich die Initiative der CDU-geführten Landesregierung, die Sicherheit in den hessischen Innenstädten zu stärken. Der erste Punkt ihres “11+1 Sofort-Programms” zielt darauf ab, konsequent gegen Kriminalität in den Innenstädten vorzugehen. Dies unterstreicht die Relevanz, die auch die Landesregierung diesem wichtigen Thema beimisst. Allerdings seien noch nicht alle Maßnahmen bekannt, die dabei ergriffen werden sollen. Die MIT ermutigt daher dazu, aus Darmstädter Perspektive konkrete Vorschläge zur Steigerung des Sicherheitsgefühls einzubringen.


Insbesondere die Präsenz von uniformierten Kräften trägt dazu bei, dass sich die Menschen sicherer fühlen. Die MIT unterstützt daher den Vorstoß des Ordnungsdezernenten Paul Wandrey (CDU) zur Einrichtung von nächtlichen Streifen der Kommunalpolizei an Wochenenden. Positiv bewertet die MIT auch die erneute Prüfung zur Möglichkeit der Ausweisung einer Waffenverbotszone. Eine solche Zone ist neben der Eindämmung von durch Waffen per se entstehenden Gefahren auch ein probates Mittel, um der Polizei eine Rechtsgrundlage für verdachtsunabhängige Personenkontrollen zu geben.


Alle diese Initiativen sind wichtige Schritte in die richtige Richtung und werden dazu beitragen, dass die Menschen auf dem Luisenplatz und in der gesamten Fußgängerzone nicht nur sicher sind, sondern sich auch sicher fühlen. Die MIT wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Darmstädter Innenstadt für alle angenehm bleibt und das Vertrauen in unsere City gefestigt wird.

Comments


bottom of page