Gitta Connemann zur Wiederwahl als MIT Bundesvorsitzende nominiert
- Manuel Krenzke
- 15. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Der Landesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Hessen hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, die amtierende Bundesvorsitzende Gitta Connemann zur Wiederwahl vorzuschlagen und ihre Nominierung geschlossen zu unterstützen.
Zuvor hatte sich Dr. Andreas Ritzenhoff als möglicher hessischer Kandidat für den Bundesvorsitz ins Gespräch gebracht. In diesem Zusammenhang nahm er auch an einer Onlinesitzung unseres Vorstandes der MIT Darmstadt teil. Dabei konnte er uns mit einer klaren inhaltlichen Linie überzeugen.
Besonders deutlich machte er die Herausforderungen für den Mittelstand in drei zentralen Punkten: Erstens kritisiert er den aus seiner Sicht zu laschen Umgang mit China, der zu Wettbewerbsverzerrungen zulasten unserer Unternehmen führt. Zweitens warnt er vor den Folgen eines dramatisch steigenden Mindestlohns, der viele Betriebe unter zusätzlichen Druck setzt. Drittens bewertet er die Einigung der EU mit Donald Trump im Zollstreit als enttäuschend, da die 15% Einigung aus seiner Sicht ein massiver Rückschritt in Sachen Freihandel ist.
Wir teilen diese inhaltlichen Anliegen und sehen sie als wichtige Aufgaben für die Arbeit der MIT auf Bundesebene. Auch der MIT-Landesvorstand würdigte die Argumentation von Dr. Ritzenhoff ausdrücklich. Dennoch konnte seine Bewerbung um den Bundesvorsitz keine Unterstützung finden.
Herr Ritzenhoff hat den Finger in eine Wunde gelegt - das halten wir für absolut unterstützenswert. Uns ist wichtig, dass seine Themen nicht verloren gehen. Deshalb nehmen wir die hessischen Mitglieder des im September neu zu wählenden Bundesvorstandes in die Pflicht, genau diese Positionen aufzugreifen und unter seiner Mitwirkung weiter zu bearbeiten.
Unter dieser Maßgabe zog Dr. Ritzenhoff seine Bewerbung nach umfassender Debatte zurück und der Landesvorstand beschloss einstimmig die Nominierung von Gitta Connemann - eine Entscheidung, der wir als MIT Darmstadt selbstverständlich gerne folgen.



